Tuesday 30 November 2010

Wie ich die Kantonesisch-Toene lerne (1)

Mein letzter Post war Ueber die Toene im Kantonesischen.
Wie merke ich mir/ lerne ich diese Toene?

Zuallererst habe ich mir Repraesentanten-Silben ("Wantoutai-Silben") gesucht,
also 9 tatsaechlich existierende Silben, die in den jeweiligen 6 (oder 9) Toenen vorkommen,
und die den englischen Zahlwoertern aehnlich klingen:

fuer den 1. Ton: wan1 (so wie 'one')
fuer den 2. Ton: tou2 (so wie 'two'; leider gibt es die Silbe tu2 nicht)
fuer den 3. Ton: tai3 (so wie 'three'; leider gibt es die Silbe ti3 oder si3 nicht)
fuer den 4. Ton: fau4 (so wie 'four'; leider gibt es die Silbe fo4 nicht)
fuer den 5. Ton: pai5 (so wie 'five'; leider gibt es die Silbe fai5 nicht)
fuer den 6. Ton: si6 (so wie 'six')
fuer den "7." Ton: yat1
fuer den "8." Ton: sap3
fuer den "9." Ton: luk6

Dann ist Audacity sehr nuetzlich, denn damit kann man alle vom Computer produzierten Geraeusche aufnehmen.

Und so habe ich mir das folgende Youtube-Video aufgenommen:

ausserdem auch mein "Geklicke" von der folgenden Seite:

und dann habe ich die Seite von Linguatec besucht, auf der man sich unter anderem auch Kantonesisches vorlesen lassen kann.

Basierend auf den 9 "Wantoutai"-Silben () habe ich dort Folgendes eingegeben und mit Audacity aufgenommen (Beachte, dass man die Sprechgeschwindigkeit senken kann):

溫。討。替。浮。睥。是。一。霎。六。溫。替。是。溫。替。是。是。替。溫。是。替。溫。一。霎。六。一。霎。六。六。霎。一。六。霎。一。討。睥。討。睥。睥。討。睥。討。溫。浮。溫。浮。浮。溫。浮。溫。溫。討。替。浮。睥。是。一。霎。六。

Dank Audacity habe ich nun 3 Audio-Dateien mit den 6/9 Toenen, die ich immer wieder hoere und mitspreche.

Ich habe auch schon einige Vokabeln gelernt nach meinem "Wantoutai"-Prinzip:
d.h. wenn ich mir ein bestimmtes Wort merken soll, habe ich oft das Problem, dass ich mir die Toene nicht merken kann.
Wenn ich also ein deutsches Wort aus der Vokabelliste ins Kantonesische uebersetze,
nenne ich das kantonesische Wort, dann die "Wantoutai"-Silben, und dann erneut das kantonesische Wort.
Beispiele:
China: "Zung1gwok3 —— wan1tai3 —— Zung1gwok3"
Reis: "faan6 —— si6 —— faan6"
kennen lernen "ying6sik1 —— si6wan1 —— ying6sik1"
Dadurch praege ich mir die Toene besser ein.

No comments:

Post a Comment