Tuesday 30 November 2010

Über diesen Blog

大家好 (daai6ga1hou2), Hallo Allerseits,

dies ist mein erster Blog mit der Absicht mein Kantonesisch-Lernen zu dokumentieren.
Ich habe bereits ne Menge Standard-Chinesisch (Mandarin) gelernt (bin auf dem Advanced-Level eingestuft auf chinesepod.com) und möchte anfangen, auch Kantonesisch zu lernen.
Da diese Sprache mit seinen vielen Tönen (6, 7, 9, 10 oder 11?) der Schwierigkeitskracher schlechthin ist, möchte ich mit diesem Blog meine Erfolge (oder Misserfolge %>_<%) aufzeichnen.
Ich kann dank der Vorerfahrung in Mandarin auf ein gewisses Vorwissen zurueckgreifen, nichtsdestotrotz klingt im Kantonesischen alles doch sehr anders (aber auch ein wenig aehnlich...) als in Mandarin.
Bsp.:
你好="du gut"=Hallo/Guten Tag
im Mandarin: ni3hao3
im Kantonesischen: nei5hou2

No comments:

Post a Comment